COACHING
WILLKOMMEN BASICS CONSULTING COACHING COUNSELING AKTUELLES IMPRESSUM


Copyright by Helmut Beck  | Impressum  |  Datenschutz

Coaching



Mein Konzept

 

Für mich ist Coaching eine spezielle Form der professionellen Lebensbegleitung – hier mit dem Schwerpunkt des beruflichen Kontextes.


Begleitung heißt für mich in diesem Zusammenhang:  

Ein potentieller Coachee hat eigenverantwortlich die Initiative für ein Coaching übernommen und mich in einem gemeinsamen Entscheidungsprozess als vertraulichen Begleiter gewählt.

 

Es kann ganz unterschiedliche Themen für den Prozess des Coachings geben – von der Orientierung und Zielfindung für den beruflichen Bereich über Fragen der strategischen 'Weggestaltung' für die berufliche Laufbahn bis hin zu konkreten beruflichen Alltagsthemen wie Kommunikation, Motivation, Führung, Teamarbeit, Konfliktlösung, Gestaltung von Veränderungsprozessen etc., für die nicht nur eine kreative Prozessbegleitung, sondern manchmal auch ein ganz konkreter hilfreicher Tipp gut tut.


Professionell wird das geleistet, indem ich aus unterschiedlichen Konzepten von Beratung, Therapie und Training wirksame Werkzeuge verwende, die theoretisch fundiert und nachvollziehbar sind und deren Nutzen auch wissenschaftlich erwiesen ist. Nachweise meiner persönlichen Qualifizierung in vielen unterschiedlichen beraterischen und therapeutischen Ansätzen und Methoden und meine permanente eigene Weiterbildung in diesem Bereich können jederzeit transparent gemacht werden.

 

Wertschätzung der vielfältigen Kompetenzen des Coachees und Achtsamkeit in der Prozessgestaltung des Coachings haben für mich ebenso eine zentrale Bedeutung wie die Berücksichtigung systemischer Kontexte im privaten und beruflichen Bereich und deren Dynamik im Entwicklungsprozess des Coachees.